Huhn mit Honig und Balsamessig

Zutaten

für 4 Personen

1Hähnchen (ca. 1,5 kg) am besten frisch
oder
8Hähnchenschenkel (ungewürzt aus der TK-Truhe)
60-80gdurchwachsener Speck oder Dörrfleisch
6-8ZehenKnoblauch
250gChampignons, frisch
1ZweigRosmarin
2Lorbeerblätter
3-4Essl.Olivenöl
2Essl.Honig
4Essl.Balsamessig
1Teel.scharfer Senf
Salz und Pfeffer (aus der Mühle)

Zubereitung

Zunächst das Hähnchen zerteilen (sofern man sich nicht für die Hähnchenschenkel entschieden hat) und dann es unter fließendem Wasser waschen und trockentupfen.

Das Zerteilen mache ich so: Mit einer Geflügelschere oder einem starken aber kurzen Messer (am Besten hat man beides) werden Keulen und Flügel vom Rumpf getrennt. Keulen am Gelenk noch einmal teilen. Den Rumpf längs an den Seiten in Rückenkarkasse und Brust teilen. Die Brust einmal längs und beide Teile wieder quer teilen, Ebenso die Karkasse vierteln. Die "Innenseiten" der Rumpfteile - wenn erforderlich - noch von Innereiresten befreien. Achtung: Salmonellengefahr beachten. Hände anschließend immer gut waschen und alles Geschirr sowie Spüle ebenfalls reinigen!

Den Speck (bzw. das Dörrfleisch) in Streifen und den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Nun braucht man einen großen (Braten-)Topf, in den man den Speck in Olivenöl andünstet. Die Rosmarinnadeln werden vom Stil gezupft und gemeinsam mit dem Knoblauch und den Lorbeerblättern hinzugegeben. Jetzt kommen alle festen Teile wieder heraus (aufbewahren - wird gleich alles wieder gebraucht). Hitze etwas erhöhen und die Hähnchenteile im Öl rundherum etwas anbraten. Dann wieder herunter auf mittlere Hitze. Wer die Rosmarin-"Nadeln" nicht im fertigen Essen mag, der kann sie auch fein Hacken und separat in einen Teebeutel geben, den wir hier zum "Gewürzsäckchen" umfunktionieren. Gemeint ist ein Einwegpapierteebeutel der Sorte, wie sie zum Selbstbefüllen zu kaufen ist. Diesen zunächst beiseite legen.

Den Honig mit dem Essig und dem Senf verrühren. Dazu den Honig eventuell zuvor in einem Topf etwas erwärmen und verflüssigen. Mit dieser Mischung die Hähnchenteile einpinseln. und die Speck-/Knoblauch-/Lorbeer-/Rosmarinnadel-Mischung wieder dazu. Wer sich für die Variante mit dem Rosmarin im Teebeutel entschieden hat, der legt den gut verschlossenen Teebeutel nun in den Topf. Deckel drauf und alles ca. 30 Minuten schmoren lassen. Gelegentlich die Teile wenden und mit dem Rest der Honig-/Essig-Mischung bepinseln.

Nun die geputzten Champignons in den Topfgeben und alles gut in der Flüssigkeit wenden. Noch einmal ca. 20 Minuten schmoren lassen. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. und servieren.

Beilagen

Polenta oder gestampfte Süßkartoffeln

Getränke

Trockener Weißwein