Entenbrust mit Orangensoße

Zutaten

für 2 Personen

400gBarberie-Entenbrust
4Stck.Orangen, unbehandelt
2-3 Lorbeerblätter
1Teel.Paprikapulver, scharf
1Essl.Honig oder Agaven-Sirup etc.
Salz und Pfeffer (aus der Mühle)
  Fett zum Anbraten
  Soßenbinder

Zubereitung

Entenbrust spülen, trockentupfen, eventuell noch vorhandene Federreste entfernen und die Haut über Kreuz einritzen.

Bei zweien der vier Orangen die Schale abreiben. Dann diese Orangen schälen - so dass auch die weiße Haut vollständig entfernt ist - und filetieren. Dabei die Orange zunächst vierteln, dann den Mittelteil (trockener Strunk) herausschneiden und schließlich in feine Spalten schneiden.

Die beiden anderen Orangen auspressen.

Nun die Entenbrust zunächst auf der Hautseite im Bräter bei hoher Temperatur ca. zwei Minuten lang anbraten. Dann die Temperatur auf halbe bis dreiviertel Leistung reduzieren, die Lorbeerblätter hinzugeben und weitere zwei Minuten braten.

Wenn die Bräunung an der Seite langsam sichtbar wird (nach weiteren zwei Minuten) das Fleisch umdrehen und in weiteren etwa vier Minuten fertigbraten.

Das Fleisch jetzt herausnehmen, salzen, pfeffern, in Alufolie wickeln und im Ofen warmhalten. Nebeneffekt: Das "Ruhen" vor dem Anschneiden bewirkt, dass das Fleisch den Saft besser hält.

Zu den Pasta brauchen wir noch etwas Soße. Dazu nun Orangensaft in den Bräter geben und damit die Bräune lösen. Jetzt mit dem Honig sowie Salz und einer Prise scharfen Paprika und Salz abschmecken. Alternativ (zum Honig) geht es auch mit Agaven-Sirup. Schließlich alles mit etwas Soßenbinder binden.

Beilagen

Pasta: Tortelloni, Ravioli oder ähnliche gefüllt mit Käse, Ruccula etc. (hier aber nicht mit Fleisch- oder Tomatenfüllung). Ich verwende Fertigprodukte und zwar die "frische" Variante aus der Folienverpackung.

Getränke

Trockener Weißwein oder Sekt