Scharfer Grünkohl

Zutaten

für 3-4 Personen

1kgGrünkohl frisch vom Wochenmarkt
1Zwiebel
2-3ZehenKnoblauch
2Teel.gekörnte Brühe
1Essl.mittelscharfer Senf
1/2Chilischote
oder
Chili-Flakes
1-2TassenWasser
Olivenöl
500gKartoffeln
Salz für die Kartoffeln

Zubereitung

Den Grünkohl gründlich waschen, große Stücke zerkleinern (zerrupfen) und störende Strunke entfernen. 

Die Zwiebel klein schneiden und in einem großen Topf in Olivenöl glasig andünsten. Den Grünkohl und den zerquetschen Knoblauch sowie etwas Wasser hinzugeben. Aus der Chili-Schote die Kerne entfernen und sie ganz klein schneiden. Alternativ geht's auch mit getrockneten Chilis in der Gewürzmühle (Chili-Flakes). Vorsicht mit den Chilis (egal ob frisch oder getrocknet), weil sie ihre Schärfe im Essen erst nach etwas Kochzeit freisetzen. 

Jetzt noch den Senf dazu und bei mittlerer Hitze etwa 30 bis 45 Minuten kochen lassen. Dabei immer wieder prüfen ob noch Flüssigkeit auf dem Boden des Topfes zu sehen ist. Grünkohl zieht nämlich Wasser auf und kann anbrennen, wenn man ihn "unbeaufsichtigt" sich selbst überlässt. Wenn also am Boden des Topfes keine oder nur sehr wenig Flüssigkeit zu sehen ist, immer wieder etwas Wasser nachgießen. 

Am Schluss - wenn der Kohl gar ist - dreht man die Hitze runter und schmeckt mit etwas gekörnter Brühe ab. Der Kohl zieht dann noch das restliche Wasser auf. Das ist gut so, da wir ja keine Suppe kochen wollten.

Dazu gibt es Salzkartoffeln. 

Beilagen

Pikante Frikadellen (in der Basis-Variante)

Getränke

Weißwein, fruchtig. Aber Bier schmeckt auch dazu.