Rindergulasch mit Pilzen

Zutaten

für 6 Personen

750gRindergulasch
500gChampignons, frisch
2-3 Zwiebeln
2-3ZehenKnoblauch
1DosePizzatomaten
3ZehenKnoblauch
1Dose, kl.Tomatenmark
1/8lRotwein
1/4lWasser, heiß
100mlSahne
  Fett zum Anbraten
1 1/2Essl.dunkle Soße
1Teel.Paprikapulver, scharf
2Essl.Honig oder Agaven-Sirup etc.
Salz und Pfeffer (aus der Mühle)
  Soßenbinder

Zubereitung

Zunächst werden die Zutaten vorbereitet: Zwiebeln pellen und grob würfeln, Knoblauch pellen und Champignons putzen sowie - je nach Größe - halbieren oder vierteln.

Das Gulasch bei hoher Hitze kurz anbraten. Zwiebeln hinzu und 10 Minuten schmoren. Mit Rotwein ablöschen und auf mittlerer Hitze reduzieren. Nun kommen die Pizzatomaten und das Tomatenmark hinzu. Knoblauch hineinquetschen. Alles etwa 30 Minuten gemeinsam schmoren lassen. Nun Champignons und Paprika hinzugeben und mit Rotwein ablöschen. Vorsicht: es gibt scharfen Paprika und ganz scharfen Paprika - Hauptsache, man weiß man tut. Bei geschlossenem Deckel alles weitere 45Minuten schmoren lassen.

Jetzt kommt etwas von der "dunklen Soße" sowie die Sahne hinzu. Bei der "dunklen Soße" handelt es sich um eine Paste die es in einem Schraubglas zu kaufen gibt. Die richtige Menge ist herstellerabhängig. Bei mir reichen etwa 1 1/2 Esslöffel. Nun mit heißem Wasser auffüllen und alles zum Köcheln bringen.

Jetzt mit dem Honig sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Alternativ (zum Honig) tut es auch Agaven-Sirup oder ein anderer Sirup.

Abschließen das Gulasch mit Soßenbinder andicken und servieren.

Beilagen

Nudeln, Kartoffeln oder Reis

Getränke

Trockener Rotwein