Hühnchen mit pikanter Orangensoße

Zutaten

für 2 Personen

400gHähnchenbrustfilet
2Stck.Orangen, unbehandelt
8Teel.Dijon-Senf
8Teel.Honig
Salz und Pfeffer (aus der Mühle)
  Cayenne-Pfeffer
  Fett zum Anbraten
  Soßenbinder

Zubereitung

Das Hähnchenfleisch spülen und trockentupfen.

Bei den Orangen zuerst die Schale abreiben. Aus Senf, Honig und der abgeriebenen Orangenschale eine Marinade anrühren und die Hähnchenbrustfilets hier in einer Schüssel etwa 6-8 Stunden einlegen. Ab und zu in der Marinade wenden.

Den Saft aus den Orangen auspressen.

Die Hähnchenbrustfilets aus der Marinade nehmen und von beiden Seiten in einer beschichteten Pfanne jeweils etwa 3-4 Minuten anbraten. Das Fleisch muss "durch" sein. Nun das Fleisch aus der Pfanne nehmen, salzen, pfeffern, in Alufolie wickeln und warmstellen.

Den Rest der Marinade und den Orangensaft in die Pfanne geben und kurz aufkochen lassen, mit Salz und etwas Cayenne-Pfeffer abschmecken. Schließlich mit etwas Soßenbinder binden. Diese Soße wird zu den Pasta gereicht.

Beilagen

Pasta: Tortelloni, Ravioli oder ähnliche gefüllt mit Käse, Ruccula etc. (hier aber nicht mit Fleisch- oder Tomatenfüllung). Ich verwende Fertigprodukte und zwar die "frische" Variante aus der Folienverpackung.

Getränke

Trockener Weißwein oder Sekt