Linsensuppe mit Kürbis

Zutaten

für etwa 6-8 Personen

250gTellerlinsen
1Hokkaido-Kürbis (= ca. 500-600 g Kürbisfleisch)
1Barbarie-Entenbrust mit Haut und Fett
2Zwiebeln
1BundPetersilie
4-5ZehenKnoblauch
1ltr.Gemüse-, Geflügel- oder Fleischbrühe
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Vorsichtig die Haut mit dem Fett von der Entenbrust abtrennen. Das Entenfleisch in kleine Stücke schneiden (1,5-2cm). Haut mit Fettschicht beiseite stellen.

Kürbis und Zwiebeln schneiden und den Knoblauch sowie die Petersilie hacken. 

Die Linsen waschen und in Salzwasser kochen. Dabei darauf achten, dass die Linsen noch richtig "Biss" haben, wenn sie abgegossen werden. Sie sollten also noch nicht ganz "fertig" sein. Je nach Linsensorte kann das bereits nach etwa 10 Minuten Kochzeit der Fall sein.

Nun das Entenfleisch, die Zwiebeln und den Knoblauch im Olivenöl anbraten. Etwas salzen und Kürbis, Linsen sowie Petersilie dazugeben. Mit der Brühe aufgießen und mit Salz und Pfeffer würzen. 

Nun alles bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen. 

Unterdessen das Entenfett mit einem scharfen Messer in kleine Würfel schneiden und knusprig braun braten. In einer beschichteten Pfanne - ohne Fett - geht das am Besten. Wenn die Suppe fertig ist, die Würfel dazu geben.

Beilagen

Frisches Brot.

Getränke

Weißwein oder Bier.