Moussaka (Mousakás)

Dies ist mein Rezept für dieses Auflaufgericht, dass viele vom "Griechen" kennen mögen, dass aber nicht nur in Griechenland sondern auch in vielen Balkan-Ländern bekannt ist und dass wohl arabische Wurzeln haben mag. Die Rezepte variieren zum Teil stark. Neben unterschiedlichen Fleischsorten (Lamm, Rind, Mischungen) gibt es auch vegetarische Varianten und auch Kartoffeln als Bestandteil sind kein Muss. Die meisten Rezepte beschreiben einen Auflauf aus gebratenen Auberginen, Hackfleischsoße (opt.) Kartoffeln und einer Deckschicht aus einer Variante der Béchamelsoße.

Zutaten

für 4 Personen

400gKartoffeln, festkochend
600gAuberginen (2 Stück)
  Salz
  Olivenöl

für die Hackfleischsoße:

2mittelgroße Zwiebeln
1Teel.Zucker
1ZeheKnoblauch
500gRinder- oder Lammhackfleisch oder eine Mischung daraus
2Essl.Tomatenmark
125mlRotwein
1kl. DosePizzatomaten (400 g)
1Essl.getr. Oregano
1Teel.Zimtpulver
 Salz und Pfeffer (aus der Mühle)
  Olivenöl

für die Béchamelsoße:

50gButter
50gMehl
400ml Milch
1 Ei
80gParmesan, frisch gerieben

Zubereitung

Auberginen & Kartoffeln:

Die Auberginen waschen, den Stilansatz entfernen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese salzen und in einer Schüssel für mindestens eine Stunde beiseite stellen. Durch das Salz wird den Auberginen Wasser entzogen, das anschließen abgegossen wird.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und aufsetzen.

Die Auberginenscheiben nun mit einem Küchentuch trockentupfen und mit etwas Öl in einer Pfanne beidseitig bräunen. Auf Küchenpapier legen.

Anmerkung: Alternativ können die Auberginenscheiben auch in einem Kontaktgrill zubereitet werden. Damit lässt sich deutlich Öl einsparen! Auch hier sind die Auberginen zunächst zu salzen. Dann geht es weiter, wie zuvor beschrieben. Grillzeit und Temperatur sind vom verwendeten Gerät abhängig und müssen ausgetestet werden. Meine Empfehlung: Mäßige Temperatur (bei mir war es die zweite Stufe) und 4 bis 5 Minuten Grillzeit. Zwischendurch immer einmal nachschauen.

Sind die Auberginenscheiben fertig, dann sind die Kartoffeln vielleicht auch soweit. Kurz abkühlen lassen und in Scheiben schneiden (ebenfalls etwa 0,5 cm dick).

Hackfleischsoße:

Die Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und in Öl glasig andünsten - nicht bräunen. Dann die Temperatur erhöhen und das Tomatenmark, den Knoblauch sowie das Hackfleisch, den Zucker und den Knoblauch dazu. Unter Rühren mit einer Gabel das Hackfleisch fein "krümelig" anbraten. Immer gut Rühren, damit nichts anbrennt. Etwas Ansetzen am Schluss ist durchaus erwünscht. Dann diesen Ansatz aber durch Zugabe von Wein wieder lösen und alles mit den Tomaten auffüllen. Oregano und Zimt sowie Salz und Pfeffer dazugeben und die Soße 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Schließlich noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Béchamelsoße:

Während die Hackfleischsoße köchelt kann mit der Béchamelsoße begonnen werden. Die Butter schmelzen, das Mehl hinzugeben und leicht anschwitzen. Langsam die Milch hinzugeben und dabei ständig rühren. Nun bei wenig Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Den Käse in die Soße einrühren und nochmals 10 Minuten weiter köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren. Dann die Soße vom Herd nehmen, etwas Muskatnuss, Salz und Pfeffer dazu und das zuvor verquirlte Ei darunterziehen. Gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken.

die Zutaten aufschichten:

Zuunterst werden die Kartoffelscheiben in die gefettete Form gelegt, darauf die Hälfte der Hackfleischsoße, dann die Hälfte der Auberginen, nun die restliche Hackfleischsoße und schließlich die übrigen Auberginen.

Abschließend alles mit der Béchamelsoße bedecken.

Bei 170 °C (Umluftbetrieb) im Ofen 45 Minuten lang backen.

Getränke

Ein trockener Rotwein oder Weißwein.

 

August 2015