Hähnchenschenkel mit Orangensoße

Zutaten

für 4 Personen

4Hähnchenschenkel
2Orangen, unbehandelt
4Essl.Orangenmarmelade
4ZehenKnoblauch
25gButter
250mlGeflügelfond oder -brühe
2Teel.Speisestärke
Öl
Salz und Pfeffer (aus der Mühle)

Zubereitung

Zuerst die Haut von den Hähnchenschenkeln ziehen. Das Fleisch abspülen und trockentupfen, dann salzen und pfeffern. 

Die Schale von den Orangen abreiben und dann den Saft auspressen. Orangenmarmelade, Schale, gepressten Knoblauch und weiche Butter vermengen. Alles beiseitestellen. 

Etwas Öl in einen großen Topf erhitzen und die Hähnchenschenkel bei mittlerer Hitze vorsichtig darin kurz anbraten, dann mit der Orangenmasse bestreichen und bei reduzierter Hitze weitere ca. 30 Minuten garen.

Nun die Hähnchenteile aus dem Topf nehmen und auf einer Servierplatte warm stellen.

Nun wird aus dem Bratensaft die Soße hergestellt. Wenn die Hähnchenschenkel sehr fett waren, empfiehlt es sich nun etwas Fett vom Bratensaft abzuschöpfen. Topf dazu schräg stellen und mit einem großen Löffel das Fett abnehmen.

Die Speisestärke in den Orangensaft einrühren und diesen sowie den Fond (bzw. die Brühe) in den Bratensaft geben. Alles bei mittlerer Hitze unter stetigem Rühren kurz aufkochen lassen und mit etwas Salz und Pfeffer sowie etwas Zucker abschmecken.

Beilagen

Reis oder Walnussreis.

Getränke

Ich empfehle einen trockenen Weißwein oder Sekt.